Im Jahre 2000 habe ich bereits während meines Gesangstudiums angefangen, Gesang und Stimmbildung zu unterrichten. Diese Tätigkeit als Lehrerin habe ich seitdem ständig parallel zu meiner Konzerttätigkeit als Ensemblesängerin und Solistin über pädagogische Aus- und Fortbildungen, Selbststudium und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen weiterentwickelt.
Diese beiden Bereiche, das Unterrichten und das eigene Konzertieren versuche ich stets in einer für mich stimmigen Balance zu halten, weil sie sich gegenseitig befruchten.
Liederabende sind meine große Leidenschaft - von der Auswahl des Repertoirs über die Zusammensetzung bis zu der Übersetzung und der Interpretation der Gedichte.
Das vielfältige Repertoire, das ich in 30 Jahren Konzertpraxis aufgebaut habe und stetig erweitere, kommt selbstverständlich auch meinen Gesangsschülerinnen und -schülern zugute.
Ob klassischer Gesangunterricht und Stimmbildung, die Vorbereitung junger Sängerinnen und Sänger auf Abitur- und Aufnahmeprüfungen, Beratung bei Stimmproblemen, stimmhygienische Übungen, Stimmbildung für Chorsänger, Singen für und mit Kindern…ich begleite viele Menschen auf ihrem Weg zur schwingenden Atmung. Wohlwollend, neugierig und fragend, stets bemüht, den ganzen Menschen wahrzunehmen und ihn darin zu begleiten, die vielen Facetten seiner Persönlichkeit, möglichst umfassend, in einer freien, ausbalancierten Tongebung zum Ausdruck zu bringen. Die auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnittene Auswahl der Lieder und Arien spielt dabei eine zentrale Rolle.
Meine Gesangklasse betrachte ich gerne als einen farbenfrohen Garten: so wie alle Pflanzen bei unterschiedlichen Licht-, Boden- und Wasserbedingungen gedeihen, so brauchen auch alle Schülerinnen und Schüler individuell abgestimmte Ansätze, Übungen, ihr eigenes Repertoire...
Ältere und neuere Gesangmethoden dienen mir als Erfahrungsschatz und Inspiration, niemals jedoch als einzig 'wahrer' Weg, der für jeden Schüler oder jede Schülerin immer auf dieselbe Art und Weise anzuwenden wäre. Vielmehr schaue ich individuell, was gerade hilfreich ist.
Eine elastische, fließende, tanzende und gleichsam ruhende Atemführung ist die Lebensquelle des Gesangs und die Basis meines Unterrichts.
Die behutsame Erweiterung der inneren Klangvorstellung und der emotionalen Ausdruckskraft, eine saubere Intonation, eine gediegene melodische und harmonische Gehörbildung, eine klare Aussprache, die durch den Atemstrom getragen wird, der Register- und Vokalausgleich,... all diese Elemente sind fester Bestandteil meines gesangtechnischen Unterrichts und werden - je nach Bedarf - unterschiedlich betont. Dabei achte ich darauf, dass die Unbefangenheit erhalten bleibt, und die Schülerinnen und Schüler auf achtsame Weise beim Singen, Phrasieren und Gestalten mutiger und freier werden.
Gleichermaßen begleite ich meine Schülerinnen uns Schüler dabei, sich selbst urteilsfrei als Klangkörper und expressive Wesen anzunehmen und möglichst viele Anteile der Stimme und der Persönlichkeit über die Stimme frei klingen zu lassen. Dieser Weg orientiert sich an dem Klangideal des 'freien Tones' und legt schrittweise die Einzigartigkeit des Timbres von jeder Stimme frei. Das ist ein Weg, den ich mit Neugierde, Offenheit und Wohlwollen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern gerne gehe.
Das ist nur in einem sicheren, geschützten Raum möglich, den sowohl der richtig ausgestattete und eingerichtete Unterrichtsraum als auch unsere innere Haltung erstellen.
Ich freue mich über jede Person, die sich mit Fragen über das Singen, das Atmen und die Stimme an mich wendet.
Nach einer stimmigen Probezeit schauen wir, ob wir einen Teil des Singweges gemeinsam gehen wollen.
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